Weinlese in Ebringen
Vollernter – erst verpönt und jetzt beliebt. Das SWR-Filmteam mit einem Beitrag.
Rotwild I & II
Unsere zwei Maschinen im Herbst 2016, kurz vor Beginn der Weinlese.
Lego-Nachbau
Der Nachwuchs für die Zukunft scheint gesichert zu sein, wenn man den Lego-Nachbau des Rotwilds II zu sehen bekommt.
Weinlese in Südbaden
Das ZDF-Morgenmagazin berichtet über die Weinlese in Südbaden. Auch unser Rotwild II war dabei.

Entblätterung


Unser Binger Seilzug Entlauber EB490 arbeitet äußerst schonend. Zwei rotierende Walzen erfassen die von einem Sauggebläse angezogenen Blätter und zupfen sie ab. Verletzungen an Gescheinen oder Trauben werden wirksam vermieden, was einen Einsatz von der Blüte bis zur Ernte möglich macht.

Die Maschine ist an einen breit bereiften Schmalspurtraktor angebaut, sodass geringer Bodendruck uns maximale Steigfähigkeit gegeben ist.

Es können Rebanlangen ab einer Zeilenbreite von 1,75m gefahren werden. Von einer Flächenleistung von ca.35ar/h (einseitig) kann ausgegangen werden, ist aber natürlich stark abhängig von der Beschaffenheit der Rebanlage, der Gassenbreite und dem Vorgewende.